Webanwendungen mit Ruby on Rails. Der Praxiseinstieg von Installation bis Testing und Erweiterung

Mit diesem Buch steigen Programmierer – ob von PHP oder von Java kommend – ganz praxisorientiert in die Webentwicklung mit Ruby on Rails ein. Die beiden Autoren zeigen beispielhaft an einem konkreten Projekt, welche Schritte der Entwicklungsprozess vom Aufsetzen der RoR-Umgebung über das Schreiben und Testen der Anwendung bis hin zum Roll-out auf dem Live-Server durchläuft. Außerdem behandelt werden Themen wie RSS, AJAX, Versionsmanagement, Erweiterung von Rails und Internationalisierung. Eine kurze Sprachreferenz zu Ruby rundet das Buch ab.

Über den Autor

Dipl.-Inform. Ramon Wartala beschäftigt sich seit der Frühzeit des Internet mit der Entwicklung von Anwendungen für das Netz der Netze. Seit 1998 schreibt er Artikel für verschiedene Computer-Magazine und hält Vorträge zum Thema Softwareentwicklung. Nach einigen werkstudentischen Tätigkeiten für das Deutsche Krebsforschungszentrum und IBM Deutschland machte er seine Diplomarbeit beim Deutsch-französischen Spezialisten für Text Mining Software, TEMIS, bei dem er als Software-Architekt und Consultant arbeitete. Bei AOL Deutschland war er als Software Engineer und Technischer Projektmanager tätig und gründete im September 2005 zusammen mit Jan Krutisch die erste Deutsche Ruby on Rails-Usergroup. Seit November 2006 ist er Leiter der IT beim Online-Vermarkter Orangemedia.de in Hamburg. p. Dipl.-Ing. Jan Krutisch fing sehr früh während seines Studiums der Umwelttechnik an, sich für das Internet und die Möglichkeiten der Web-Programmierung zu interessieren. Seit 1999 ist er für eine Reihe mittelständischer Unternehmen als freier Programmierer tätig. Seine Diplomarbeit verbrachte er mit der Programmierung der Firmware für einen Prepayment-Solargenerator. Nach dem Ende seines Studiums kam er zu AOL Deutschland, wo er als Web-Entwickler in der Online-Produktion arbeitete und sich vor allem durch die Vermittlung und Einführung von neuen Technologien hervortat. 2005 gründete er zusammen mit Ramon Wartala die erste Deutsche Ruby on Rails-Usergroup. Seit November 2006 ist er Senior Developer bei der Qype GmbH, wo er endlich hauptberuflich mit Rails arbeiten kann und dort an der lokalen Empfehlungsplattform qype.com mitwirkt. Neben der ungebrochenen Begeisterung für Rails ist er ein enthusiastischer Hobby-Photograph und stets auf der Suche nach ungewöhnlichen Perspektiven.

  • Taschenbuch: 306 Seiten
  • Verlag: (2007-04-01 )
  • Preis: 29.95 €
  • Sprache: german
  • ISBN-10: 3827324912
  • Autor(en): Ramon Wartala, Jan Krutisch
  • kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.