· 3 min read
Rails-Entwicklung unter OS X mit TextMate
Lösung
TextMate ist für die meisten Rails-Entwickler, die mit OS X arbeiten, die erste Wahl unter den GUI-Texteditoren (siehe http://macromates.com). TextMate ist keine freie Software, mit ein oder zwei Stunden Rails-Beratung aber leicht zu bezahlen.
Diskussion
TextMate ist der Editor, der vom gesamten Rails-Kern-Entwicklungsteam verwendet wird. Tatsächlich wurde mit ihm wahrscheinlich ein Großteil der Rails-Codebasis geschrieben. TextMate wird mit Ruby on Rails-Syntax-Highlighting und einer Vielzahl von Makros geliefert, mit denen Sie gängige Rails-Konstrukte mit nur wenigen Tastendrucken eingeben können.
Nahezu jede Option von Textmate kann über eine Kombination von Tasten angestoßen werden. Die häufig ausgeführten Operationen werden Sie sich schnell merken, und Sie müssen nicht mit der Maus arbeiten. Wie viele native OS X-Anwendungen verwendet TextMate Emacs-artige Bindungen während der Bearbeitung von Text. Die Eingabe von Ctrl+A bringt Sie beispielsweise an den Anfang der aktuellen Zeile, Ctrl+K löscht den Text von der aktuellen Cursorposition bis zum Ende der aktuellen Zeile und so weiter.
TextMate öffnet eine einzelne Datei in einem enttäuschend einfach aussehenden Fenster, bietet aber exzellente Unterstützung für Projekte (mehrere Dateien enthaltende Verzeichnisse, Unterverzeichnisse etc.), wie z.B. Rails-Projekte. Zum Öffnen eines Rails-Projekts ziehen Sie den Ordner einfach über das Textmate-Icon. Das startet TextMate mit geöffneter Projekt-Palette. Sie können die Dateien Ihres Projekts untersuchen, indem Sie die Verzeichnisse im Projekt-Bedienfeld öffnen und jede Datei in einem eigenen Reiter im Editierfenster öffnen.
<|XrefColor>Abbildung 2-2 zeigt eine Rails-Anwendung in TextMate. Ebenfalls zu sehen ist das Go to File-Fenster, das Sie mit mit Option+T öffnen. In diesem Fenster können Sie schnell zwischen den Dateien Ihres Projekts wechseln.
TextMate ist über fest eingebaute Pakete und Pakete von Drittanbietern erweiterbar, die als Bundles bezeichnet werden. Zum Beispiel bindet das Rails-Bundle Rails-spezifische Befehle, Makros und Snippets ein, die nahezu jede Aufgabe der Rails-Entwicklung auf die Eingabe einer Tastenkombination reduzieren. Um sich mit den Optionen eines Textmate-Bundles vertraut zu machen, öffnen und untersuchen Sie die verschiedenen Definitionen mit Hilfe des Bundle-Editors (Bundles Æ Bundle Editor Æ Show Bundle Editor) an.
Dieses Rezept stammt aus dem Rails Kochbuch, veröffentlicht beim O’Reilly Verlag