· 1 min read

Open-Source Rails-Plugin von Vodafone

Das Plugin das wir euch vorstellen möchten heißt Dynamime. Dynamime wurde im Rahmen eines Projekts entwickelt, bei dem unterschiedliche mobile Browser erkannt werden mussten, um dementsprechend das richtige Tempalte auszuwählen.

Die Browser-Erkennung bestehender Rails-Plugins war zum Projekt-Start nicht ausreichend, um die Anforderungen abzudecken. Daher hatte man sich entschlossen es selber zu entwickeln und die Erfahrungen aus dem mobilen Umfeld einfliessen zu lassen.

Dynamime wurde inspiriert von mobile_fu. Im Gegensatz zu dem Rails-View-Ansatz auf dem auch z.B. mobile_fu basiert, benötigte man eine hierarchische Template-Auswahl. D.h: Wenn ein Benutzer mit einem Nokia N95 auf die Webseite zugreift, sollte die Reihenfolge für die Template-Auswahl folgendermaßen aussehen:

Nokia N95-Template —> Wenn vorhanden dieses Benutzen —> wenn nicht vorhanden nach Nokia Series60-Template suchen —> Wenn vorhanden nehmen, ansonsten nach einem Generic-Nokia-Template suchen —> Wenn vorhanden nehmen, ansonsten Generic-XHTML… u.s.w.

Unter http://github.com/wvk/dynamime/tree/master findet ihr eine ausführliche Installations-Anleitung und wie ihr das Plugin in euren Rails-Projekten einsetzen könnt.

Wie hoffen, dass sich mehr Firmen diesem Beispiel anschlieĂźen :-)

Viel SpaĂź mit dem Plugin

Euer RubyOnRails.de-Team

Back to Blog

Related Posts

View All Posts »

Die Rails Renaissance

Die bevorstehende Veröffentlichung von Rails 8 und die neue Version der Turbo-Bibliothek von Hotwire haben die Begeisterung für das Framework gesteigert. Hotwire, bestehend aus Turbo, Stimulus und Strada, bietet moderne, leistungsstarke Funktionen, die Rails noch attraktiver für Projekte machen. Turbo 8 ermöglicht das schnelle und einfache Laden von responsiven Seiten, ohne JavaScript schreiben zu müssen. Verbesserungen in der automatischen Aktualisierung von Ansichten und DOM-Inhalten machen die Arbeit mit Rails effizienter und steigern die Produktivität.