· 2 min read

Rails 3.0 ist fertig

Hier nochmal eine Zusammenfassung der Neuerungen für euch:

Die neue Active Record query engine: Active Record basiert nun auf ARel um die Datenbank-Abfragen noch weiter zu verfeinfachen und zu den Zugriff zu optimieren.

Neuer router für Action Controller: Auch in dieser Version wurde das Routing angepasst um es flexibler zu machen.

Neuer Action Mailer Action Mailer war bisher eine Mischung aus Controller und Model und die Verwendung stark Erklärungbedürftig. Das Rails-Team hat nun entschieden Action Mailer wie Controller aufzubauen, da die Funktionen sich diesen mehr überschneiden.

Verwalten der Abhängigkeiten mit bundler Mit bundler können nun auf einfache Weise Abhängigkeiten einer Rails-Applikation gelöst bzw. verwaltet werden.

XSS Schutz per default Um die Sicherheit weiter zu erhöhen wurde, ist in Rails 3 XSS Protection standardmäßig eingeschaltet.

Encoding Viele sind sicherlich über das folgende Zeichen gestossen: ”�” Mit Rails 3 in Kombination mit Ruby 1.9 sollte dieses Problem endlich der Vergangheit anghören.

Active Model: Validierung, callbacks, etc für alle Models Häufig benutzte Teile von Active Model sind nun in Active Model Framework ausgelagert worden um z.B. auch anderen ORMs die Möglichkeit zu bieten, auf die Standardfuntionen wie Validations zurückgreifen zu können.

Offizielle Plugin API Durch die offzielle Plugin-API ist nun für Entwickler möglich einfacher und tiefer Integrierte Plugins zu schreiben.

Dokumentation Die Dokumentation wurde stark überarbeitet und zeitgleich erweitert. Zusätzlich erscheinen in Kürze aktualisierte und neue Bücher zu Rails 3.

Installation Die Installation kann wie gewohnt über gems vorgenommen werden:

[bash] gem install rails —version 3.0.0. [/bash]

Weitere Infos Weiter Details gibt es im Blogeintrag von David und natürlich in den Changelogs: http://weblog.rubyonrails.org/2010/8/29/rails-3-0-it-s-done?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+RidingRails+%28Riding+Rails%29

Back to Blog